Büroorganisation
20% mehr Zeitersparnis

Ordnung ist das halbe Leben. Auch im Büro. Sich und seinen Arbeitsplatz gut zu organisieren, erleichtert Arbeitsabläufe und verbessert die eigene Leistung. Sabine Graf-Werner macht Sie mit einem Organisationssystem vertraut, das Ihnen hilft, Zeit und Geld zu sparen. Sie lernen, wie Sie zu einem optimal organisierten Büro gelangen. Dazu trainieren Sie, wie Sie Ihre Ablage systematisch strukturieren und erfolgreich managen – im Büroregal, im PC und im E-Mail-Postfach. Sie erfahren, wie Sie Prioritäten setzen, termingerecht arbeiten und stets den Überblick behalten. Machen Sie reinen Tisch und erhöhen Sie so die Effizienz Ihres Tuns!

Viele namhafte Kollegen aus der Handwerksbranche profitieren bereits vom SYSBO System.

Dieses Training eignet sich für Unternehmer, Führungskräfte, Assistenten, Büroleiter, Existenzgründer und alle Menschen die in einem Büro arbeiten.

Coachinginhalte

Ordnung im Büro – Konzentration auf das Wesentliche

  • Schreibtischmanagement – zum dauerhaft aufgeräumten Schreibtisch
  • alle Mitarbeiter arbeiten mit dem gleichen System: einfach, schnell und effektiv
  • einheitliches Erscheinungsbild nach Außen; Ablage mit System – Suchzeiten vermeiden
  • Informationsprozesse im Betrieb optimieren
  • das Ablagesystem strukturieren und eine systematische und schlanke Ablage schaffen
  • elektronisches Dokumentenmanagement – Ordner/PC, Explorer und E-Mails

Organisation- und Planungshilfen – termingerecht und mit Überblick

  • Aufgabenplanung und Wiedervorlage
  • Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik
  • Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier- und Informationsflut
  • Termin- und Zeitplanung für optimierte Arbeitsabläufe

Zeitmanagement – mehr Zeit und weniger Stress

  • Planung ersetzt das Chaos – warum Planung so wichtig ist
  • Prioritäten setzen – Wichtiges erkennen und handeln
  • Strategien gegen Fremdsteuerung
  • effizientes zufriedenstellendes Arbeiten durch Arbeitsprinzipien
  • Zeithorizonte zuordnen und zeitliche Reserven einplanen

Outlook effizient nutzen – mehr als nur E-Mail

  • Posteingang einrichten, ordnen und verwalten
  • E-Mails in Termine und Aufgaben umwandeln
  • mit Aufgaben und Terminen arbeiten: übersichtlich planen und erfolgreich umsetzen
  • Regeln, Kategorien, Quick Steps einrichten und bearbeiten
  • Kennzeichnen von Nachrichten
  • Abwesenheits-Assistenz nutzen
  • Kontakte und Kontaktgruppen anlegen und pflegen

Ergonomie am Arbeitsplatz

  • Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen » Ideale Atmosphäre im Büro schaffen

Dieses Coaching wird in Ihrem Unternehmen individuell auf Ihre Bedürfnisse durchgeführt. Fragen Sie jetzt an!